Umgang mit Zähldifferenzen

Problem:  

Es bestehen teils unterschiedliche Ergebnisse der Messung von Ad Impressions (keine deckungsgleichen Reportings) zwischen Vermarkter und Agentur.

Lösung:  

Die Ursachen von Zähldifferenzen werden mit einem standardisierten Vorgang erkannt und reduziert.

  • Einheitliche Richtlinien für alle Beteiligten
  • Schnellere Bearbeitung durch Checkliste (s. u.)
  • Gemeinsame Verantwortung

Workflow zum Umgang bei Zähldifferenzen:

Beim Auftreten von Zähldifferenzen sollten, durch zunehmendes „Filtering“, zunächst die Rohdaten (=ungefilterte Reports) auf Tagesbasis miteinander verglichen werden.

Sind die auffälligen Zähldifferenzen auch in den Rohdaten zu beobachten, sind Analysen der technischen Auslieferstrecke durchzuführen. Andernfalls schließen sich Fragen zu den Gründen der Filtermaßnahmen an:

1. GEO IP:

  • War z.B. GeoIP=Deutschland explizit gebucht? Eine solche Einschränkung, dass z.B. deutsche User nur innerhalb von Deutschland erreicht werden sollen, stellt üblicherweise ein separates Targetingkriterium dar, welches explizit gebucht werden muss.
  • Sind Unschärfe durch IP-Adresshandel, Firmen-Router, Grenzgebiete usw. bekannt?

2. IP Botlisten:

  • Sind Proxies, die zur Auslieferung notwendig sind, von der Filterung ausgeschlossen
  • Wer verantwortet die IP-Listen und hält diese aktuell?

3. Keywords / Volltextsuche:

  • Nach welchen Mechanismen wird die semantische Filterung durchgeführt?  Sind sinnvolle Algorithmen hinterlegt oder handelt es sich lediglich um das Auffinden von Suchbegriffen (z.B. *arsch*, was aber auch den Buntbarsch inkludiert)
  • Wurde das im Vorfeld abgestimmt? Wurden technische Workflows für diesen Fall vereinbart und umgesetzt?

Vorgehensweise

  • Rechtzeitiger und regelmäßiger Abgleich der Kampagne während der Laufzeit
  • Wenn Zähldifferenz >10%:
    - Austausch der Reportings auf Tagesbasis aller betroffenen Formate und Platzierungen
    - Abarbeitung der Checkliste seitens der Agentur und seitens des Vermarkters
        - Download Checkliste Agentur
        - Download Checkliste Vermarkter
    - Abgleich der Ergebnisse
    - Problembehebung