Digitale Werbeformen

LEAN – Was ist das

Das IAB Tech Lab hat Ende 2015 die LEAN Richtlinien eingeführt. LEAN steht für Light, Encrypted, AdChoice-unterstützte, nicht-invasive Werbung. 

 

L: Datensparsamkeit (DSGVO)

E: SSL / TLS (DSGVO)

A: Optout / Optin (DSGVO)

N: (Coalition for) Better Ads

Mit dem Ziel das Nutzererlebnis im Internet besser und sicherer zu gestalten, entwickelte das IAB Tech Lab strengere Richtlinien für Werbemittel. Diese sollen dabei helfen, die Webseiten nutzer- und gleichzeitig werbe-freundlicher zu machen.

Die LEAN Richtlinien sollen vor allem auch dabei helfen, überhöhte Dateigrößen und schlechte Benutzererfahrung bei HTML5 Werbemitteln zu vermeiden. Damit wird eine schnelle Seitenladezeit gewährleistet um den Nutzer ohne lange Wartezeiten Zugriff auf Webseiten-Inhalte zu ermöglichen.

Was bewirkt LEAN:

  • Werbebotschaft wird früher im Ladeprozess vermittelt
  •  Steigerung der Nutzerwahrnehmung
  • Höhere Sichtbarkeitswerte
  • Höheres Sicherheitsniveau
  • Konformität mit der DSGVO

Wenn Sie Fragen oder Anregungen haben, senden Sie bitte eine E-Mail an Sabine Schwarz.