LEAN – Was ist das
Das IAB Tech Lab hat Ende 2015 die LEAN Richtlinien eingeführt. LEAN steht für Light, Encrypted, AdChoice-unterstützte, nicht-invasive Werbung.
L: Datensparsamkeit (DSGVO)
E: SSL / TLS (DSGVO)
A: Optout / Optin (DSGVO)
N: (Coalition for) Better Ads
Mit dem Ziel das Nutzererlebnis im Internet besser und sicherer zu gestalten, entwickelte das IAB Tech Lab strengere Richtlinien für Werbemittel. Diese sollen dabei helfen, die Webseiten nutzer- und gleichzeitig werbe-freundlicher zu machen.
Die LEAN Richtlinien sollen vor allem auch dabei helfen, überhöhte Dateigrößen und schlechte Benutzererfahrung bei HTML5 Werbemitteln zu vermeiden. Damit wird eine schnelle Seitenladezeit gewährleistet um den Nutzer ohne lange Wartezeiten Zugriff auf Webseiten-Inhalte zu ermöglichen.
Was bewirkt LEAN:
Wenn Sie Fragen oder Anregungen haben, senden Sie bitte eine E-Mail an Sabine Schwarz.
Kathrin Theurig
Referentin Online-Vermarkterkreis
theurig@bvdw.org
+49 176 609 82 582
Sabine Schwarz
Projektmanagerin
Digital Marketing
schwarz@bvdw.org
+49 151 54678 417